Schülerberater

Unser Schülerberater Dipl.Päd. Summerauer Christian

berät SchülerInnen und Eltern gerne bezüglich der weiteren berufsausbildenden und schulischen Möglichkeiten nach Abschluss der NMS.

Aufgabenfelder der Schüler- und Bildungsberatung

Schüler- und BildungsberaterInnen haben zwei Aufgabenfelder, die sich gegenseitig ergänzen und miteinander im Zusammenhang stehen:

Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung: Schüler- und BildungsberaterInnen informieren über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen. SchülerInnen bzw. deren Eltern werden über EingangsvoraussetzungenWeiterbildungsmöglichkeitenArbeitsmarktchancen und Abschlussqualifikation aufgeklärt.

Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe: Schüler- und BildungsberaterInnen bieten SchülerInnen bzw. deren Eltern individuelle und persönliche Beratung an. Diese kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Probleme betreffen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) bzw. auch in der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen bestehen. Schüler- und BildungsberaterInnen sollen in diesem Sinn eine erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten in und mit der Schule darstellen.

Du hast Fragen?

• Welche weitere Ausbildung bzw. Schule passt zu mir?
  • Welche Bildungswege gibt es für mich?
  • Wo finde ich weitere Informationen zur Schul- bzw. Bildungswegentscheidungen?
  • Wie weiß ich, welche Fähigkeiten und Interessen ich habe bzw. verfolgen soll?
  • Ich suche jemanden, der mir zuhört?
  • Derzeit habe ich familiäre Probleme.
  • Ich erlebe Gewalt oder Mobbing.
  • Ich weiß nicht mehr weiter!
  • Wo könnte ich mich noch hinwenden?

Dann kontaktiere mich!